Gratulation! Bei wundervollem Wetter, leckeren Snacks und kühlen Getränken haben wir den Grundstein für die Kompostreaktoren gelegt, indem wir eine Fläche von ca. 7 m x 2,8m freigeschaufelt und geebnet haben. Neben wunderschönen Schmetterlingsschwärmen, der einen oder anderen Blindschleiche und Unmengen an Regenwürmern konnten wir mal wieder feststellen, dass ein nicht maschinell bearbeiteter Kompost einen riesigen Lebensraum darstellt, in dem sich einige kleinste Lebewesen tummeln. Nochmal vielen Dank an alle Helfer:innen und auch an die interessierten Besucher:innen, die sich nach unserem Projekt erkundigt haben.
Als nächsten Schritt werden wir nun für einen stabilen Untergrund für die Reaktoren sorgen, indem wir Rasengittersteine auf der Fläche verlegen. Diese sollen sowohl den sehr sandigen Boden stabilisieren, als auch die Reaktoren vor Unterspülung und Versackung schützen, damit die Reaktoren die nächsten Monate und hoffentlich noch viele weitere Jahre ohne Zwischenfälle gut überstehen. Insgesamt können bis zu 15t auf der Fläche lasten.
Hierzu benötigen wir noch 1-2 Plattenlegehämmer, damit auch alles fest sitzt. Weiterhin sind wir noch auf der Suche nach Abflussrohren (KG Rohr DN110). Falls bei euch noch Rasengittersteine oder Abflussrohre auf eine neue nachhaltige Aufgabe warten, freuen wir uns über die Möglichkeit des Upcyclings.
Die benötigten Europaletten konnten wir schon von Baustellen und Privat organisieren, dafür sind wir sehr dankbar.
Bis bald am Stolper Feld
Felix