Unter Leitung von Martina Wagner, unserer Naturschutzexpertin, haben wir als Verein Anfang 2021 begonnen, das Teilstück vom Dorf Stolpe kommend bis zum Beginn des Waldgebietes mit wiederkehrenden Maßnahmen naturnah zu pflegen. Dazu gehören z. B. die Mahd der Wiesenfläche, Auslichtungsarbeiten rund um die Birnbäume und professionelle Revitalisierungsschnitte der alten Obstbäume. Das Projekt ist hier detailliert beschrieben.
Seit dem 3. März 2023 gibt es einen offiziellen Pflegepatenschaftsvertrag zwischen unserem Verein und der Stadt Hohen Neuendorf für dieses Teilstück. Der Vertrag wurde inklusive der Einweihung eines Informationsschildes am Zernsdorfer Weg feierlich an uns überreicht.
Übergabe des Patenschaftsvertrag am 3. März 2023
Im Sommer 2022 haben wir im Rahmen eines pomologischen Expertenspaziergangs mit der Erfassung der Birnbäume, deren Sorten und Besonderheiten begonnen. Es wurden Baummarken angebracht, die Sortenbestimmung und Hinweise zu den einzelnen Bäumen sind in einem Kataster festgehalten und werden fortlaufend erweitert. Hier geht es zur aktuellen Version.
Es ist beeindruckend, wie viele Birnbäume es am Zerndorfer Weg gibt.